Boeing 737 "First Generation"
|
Die 737 - klein aber oho. Flugzeuge dieses Typs haben sich mittlerweile über 4000 Mal verkauft. Und was die Größe angeht - die neueste Variante fasst fast doppelt soviele Passagiere wie das erste Modell der oft als 'Baby-Boeing' bezeichneten Maschine. Von den bescheidenen Anfängen mit der 737-100 - die Lufthansa war damals der Erstkunde, ohne den die 737 wahrscheinlich niemals abgehoben hätte - ist man inzwischen schon bei der 737-900 angelangt. Dabei waren zwei Veränderungen ganz wichtig, ohne die diese Erfolgsgeschichte unmöglich gewesen wäre. Anfang der 80er wurde die 737 bei der 300er-Serie mit einem neuen sparsamen Triebwerk versehen und damit war der Fortbestand der Art gesichert. Als Reaktion auf den Erfolg der Airbus A320-Familie hat man bei Boeing Mitte der 90er dann den eher konservativen Schritt getan, die 737 mit einem neu konstruierten Flügel zu versehen statt ein neues Flugzeug zu entwerfen - und wurde mit weiteren Verkaufserfolgen belohnt. Nicht schlecht für ein Flugzeug, das bis auf die Lufthansa und United Airlines zuerst niemand haben wollte. |