DC-9 Series 10 |
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DC-9 Series 30 und 40
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DC-9 Series 50 |
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Dass ich ein Fan dieser leider nicht mehr existierenden Firma bin, hat sich bei den Besuchern dieser Web-Seite ja vielleicht schon herumgesprochen. Besonders ans Herz gewachsen ist mir dabei die DC-9. Sicher, es gibt bestimmt bequemere, leisere, schnellere, elegantere und modernere Flugzeuge, aber für mich ist die DC-9 schon ein feines Gerät. Wenn man heutzutage irgendwo zum Spotten geht, dann ist die DC-9 einer der letzten Garanten dafür, dass es beim Start nochmal so richtig donnert. Wenn man drin sitzt und in den hinteren Teil der Kabine gerät, dann können einem schon mal die Ohren abfallen. Dafür sorgen aber gerade die kleineren Modelle für ein rasantes Fahr- und Fluggefühl. Bei den Piloten hatten (und haben) die DC-9-10 und die DC-9-20 den Spitznamen "Sport" - wie in 'Sport'wagen. Das kommt von der leistungsfähigen Kombination aus Flügel und Antrieb bei im Verhältnis dazu niedrigem Gewicht. Resultat: spritzige Beschleunigung und gute Steigleistung. Leider steht die DC-9 inzwischen an der Grenze zum Oldtimer. Dabei ist die Maschine nie aus dem Schatten der 737 herausgekommen, obwohl sich der Typ mit allen Varianten - von der DC-9-10 bis zur MD-88 mehr als 2000mal verkauft hat. Die stolze Tradition ist nach dem Ende von MDD an Boeing übergegangen und mittlerweile ist mit der Boeing 717 auch der letzte Rest Douglas-Erbe aus der Produktpalette verschwunden. Die DC-9 fliegt damit wohl endgültig langsam aber sicher in den Sonnenuntergang.
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