Boeing 747

747-100/SP
  747-200   747-400    
ZS-SPE, Johannesburg Intl Airport, August 1990   C-GAGB, Toronto Pearson Airport, August 1991   F-GISC, Rio de Janeiro Galeão Intl Airport, August 2008    
             
Newark Intl Airport, Juni 1994(?)   PH-BUK, Amsterdam Schiphol Airport, Mai 2001   PH-BFM, Toronto Pearson Intl Airport, August 2011    
             
Frankfurt Rhein-Main Airport, Juni 1989   D-ABZC, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2004 - (Rekonstruktion aus dem Bild eines Lufthansa Cargo-Flugzeugs)   PH-BFF, Los Angeles Intl Airport, Juni 2007    
             
    N642NW, Seattle-Tacoma Intl Airport, Juli 2004   9M-MPF, Kuala Lumpur Sepang Intl Airport, April 2009    
             
    VH-ECC, Sydney Kingsford Smith Airport, August 1988   9V-SMU, Frankfurt Rhein-Main Airport, Mai 2005    
             
    Johannesburg Intl Airport, August 1998        

Wenn man über die 747 schreibt, muss man ein bisschen aufpassen, dass man sich nicht in Superlativen verliert. Der Jumbo Jet war seit seinem Erstflug am 9. Februar 1969 das größte Passagierflugzeug der Welt - bis zum Erstflug des Airbus A380. Inzwischen sind weit über 1000 Jumbos verkauft worden - und aus den Anfängen zu Beginn der 1970er haben sich etliche Varianten entwickelt: 747-100, 747SP, 747-200, 747-300, 747-400, 747-400ER und fast alle auch nochmal in Combi-Varianten (Passagier/Fracht) sowie reine Frachtjumbos.
Im Gefolge des A380-Projekts und des erfolgreichen Erstflugs des Euro-Jumbos wurde man auch in Chicago und Seattle wieder etwas wacher und entschloss sich endlich doch dazu, die 747 weiter zu entwickeln. Spannend wird's bleiben und man muss sehen, wie sich die neuen Versionen der 747-8 am Markt behaupten.

 

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