April 1830 - Goethe hört erstmals den Erlkönig als Lied Neue Chance für Schubert 24.04.2018 von Christian Schuler 0 In Weimar hört Goethe seinen Erlkönig zum ersten Mal als Lied. Barform (Die Stadt) Für diese Sonderstellung des Kunstliedes spricht auch das erst im 19. Durchkomponiertes Lied (Der Wanderer) 4. Es antwortet dessen Sohn (T. 41). Minute 2:57 bis 3:08. Schubert moduliert von G-Dur nach C-Dur. Schubert bereitet nun auf das Finale vor: er baut ein viertaktiges Klavier-Zwischenspiel ein, in welchem er wie am Anfang repetierende Oktaven (in der rechten Hand) durch aufsteigende Tonleiter-Bewegungen ergänzt (in der linken Hand). Akt (Physikermahl) (Szenenanalyse #453). Mit der Drohung des Erlkönigs ist der ‚dramaturgische’ Höhepunkt der Ballade erreicht. Durchkomponiertes Lied mit eigener Melodie für jede Strophe, wobei auf zahlreiche Kombinationen zurückgegriffen wird, z.B. Ansatzweise findet sich auch eine chromatische Melodieführung im Part des Erlkönigs, die die Bedrohlichkeit der Lage verdeutlichen kann. Es ist aber auch der philosophische Geist der Romantik, der die Eigenständigkeit der Kunst und des Künstlers fördert und der die Grenzen zwischen den einzelnen Kunstformen aufzubrechen hilft: Es gibt keine einzige Kunstform, in der sich Musik und Sprache einander so angenähert haben wie im durchkomponierten Kunstlied. Die Romantiker selbst sahen sich in einem geschichtlichen Bruch. Die Vertonung kann erst verständlich gemacht werden, wenn der Sinn des Gedichts gedeutet wurde. Durch die ausdrucksstarken Texte, welche meist lyrischer Herkunft waren, und die Kombination mit Melodien und Begleitungen konnten Emotionen so an das Publikum herangetragen werden. Publiziert: 1821 Es unterscheidet sich davon nur die Melodielinie des Erlkönigs. Jahrhunderts entwickelte. Das Kunstlied thematisiert die ausweglose Situation in der sich das lyrische Ich befindet und seinen Überlegungen ob er dem Tod folgen soll. lied, description, history Variiertes Strophenlied (Die Forelle, Der Lindenbaum) 3. Die Analyse lässt außerdem die Entscheidungen v… Man geht vom Groben ins Kleine: Man versucht eine kontextuelle Einordnung des Musikstückes. 141 vistas. Die zahlreichen Rezeptionszeugnisse (literarisch, musikalisch, künstlerisch) zeigen die Popularität der Ballade von ihrer Entstehungszeit bis heute. Klangbeispiel 9 (Achte Strophe: Erzähler) Cargado por TomatenMark. Er formte das klavierbegleitete Lied zu einer neuen Gattung, indem er der Klavierbegleitung eine tragende Rolle mit Vor-, Zwischen- und Nachspielen gab. März 1821 im Theater am Kärntnertor in Wien uraufgeführt. Erneut setzt Schubert Chromatik im Gesangspart ein. Was passiert harmonisch in den ersten zwei Versen des Erlkönigs? Schubert fand für jeden Text die passende Form: 1. März 1821 im Theater am Kärntnertor in Wien uraufgeführt.[1]. Für die traurige Nachricht selbst unterbricht Schubert den Klavierpart. Die Tempobezeichnung lautet Schnell; erst in den letzten beiden Takten ändert sie sich zum Andante. Kadenz: Männliche (stumpfe) Reime (einsilbig): Not/Tod, Mut/Gut; Weibliche (klingende) Reime (zweisilbig mit Betonung auf der vorletzten Silbe): singen/klingen, sagen/fragen. Das ist z.B. Auch die Antwort des Vaters ist bewegter: der Vater singt größere Tonabstände, er singt lauter, aber auch die Tonarten zeigen die wachsende Besorgnis des Vaters: zum ersten Mal gelingt dem Vater nicht die Auflösung des Molls in eine Dur-Tonart. Die Gesellschaft war ihrer Empfindung nach gespalten in eine Welt von Zahlen und Figuren (Novalis) und in die Welt der Gefühle und des Wunderbaren. Ein Drama mit drei individuell . Repetitio (Stilmittel): Wiederholung von Satzgliedern mit dem Ziel, eine Aussage zu verstärken. Nach einem eintaktigen Zwischenspiel im Klavierpart in ‚forte’ tritt der Erzähler ein zweites Mal auf. Schubert treibt alles auf diesen letzten Vers der Ballade zu. [56] Die wenigsten Lieder lassen sich eindeutig als Strophenlied oder als durchkomponiertes Lied beschreiben. Wenig Musik ist für diese letzten Verse vorgesehen. Fassung mit einer erleichterten Klavierbegleitung ohne Triolen in der rechten Hand notiert ist. Es sei an die Grundtonart des Stückes erinnert: g-Moll. IM RAHMEN DES MEDIEN-KOMPETENZRAHMENS NRW (MKR) Analyse und Eigenproduktion von Jingles und Werbespots Lied {Ger.} Sie wirkt leichter, beweglicher, wie die Begleitung eines Tanzes. Durch Europa touren unzählige Virtuosen und werden in den Hauptstädten gefeiert und vergöttert. Die Analyse lässt außerdem die Entscheidungen von Interpreten nachvollziehen, ein Stück so oder anders zu spielen. Er ist besorgt. Schubert wechselt von B-Dur sehr abrupt ohne Kadenz1 zunächst zu einem Schwebezustand von einem unbestimmten h-Moll. Sie ist auch nicht mehr vornehmlich an den Höfen beheimatet. Sie blitzt aus der Regelmäßigkeit der repetierenden Akkorde auf. ... (“durchkomponiertes Lied”), terwijl bij andere werken elk tekstcouplet TOELICHTING. Die Gattung ist in dieser Form nicht besonders alt. Statt repetierenden Achteltriolen in der rechten Hand spielt der Pianist nun auf beide Hände verteilte Akkorde: die linke Hand spielt jeweils die erste Achtel der Triole, die rechte Hand setzt fort. Die Musik verlässt nach und nach die kirchliche Sphäre. : Schubert - Der Erlkönig. Das durchkomponierte Kunstlied entsteht im Kontext dieser vielschichtigen Entwicklungen. Die Romantiker hatten eine Sehnsucht die Welt von diesem Zwiespalt zu heilen, sie versuchten diese Spaltung aufzuheben, die Welt zu vereinen und die Gegensätze zusammenzuführen. Zu den Gefühlen, die Schubert im Vergleich zur Ballade wesentlich stärker ausdeutet, gehören: Angst (hohe Lage der Singstimme, Tonrepetitionen, Seufzermotive, Dissonanzen im Klavier, T. 123–130), Begierde des Erlkönigs (T. 64 Melisma-Singstimme, Durtonart, Arpeggien), Sehnsucht (Chromatik und decrescendo, T. Februar 2021 um 19:28 Uhr bearbeitet. Renaissance Entwicklung der Mehrstimmigkeit Klangbeispiel 8 (Siebte Strophe: Kind) Schuberts Lehrer Wenzel Ruzicka immerhin sah diese Dissonanzen als Notwendigkeit. Die Komposition entstand 1815 an nur einem Tag, wurde 1821 publiziert und am 7. Minute 3:08 bis 3:21. Die schnelle und meist in forte gehaltene Wiederholung dieser Oktaven treibt das Stück an: Sie stehen für den Ritt des Vaters, der mit seinem Sohn im Arm durch Nacht und Wind hetzt. XXIII CICLO DE LIED TEMPORADA 16/17 Ballet Nacional de España Director artístico Antonio Najarro Homenaje a Antonio Ruiz Soler Selección de varias de las más brillantes creaciones del gran Antonio: Eritaña, Zapateando de Sarasate, Taranto (La taberna del toro), Es ändert für den Part des Erlenkönigs ebenfalls das vorher durchgehaltene Begleitmuster. Deutlich wurde diese Sehnsucht in den Werken, die sich den Szenerien von nebelverhangenen Tälern, mittelalterlichen Ruinen, der Natur, Märchen, Mythen und derlei Geheimnisse bedienten. Nicht selten hat der Pianist dabei einen sehr virtuosen Part zu übernehmen. Diese Seite wurde zuletzt am 2. ), Erregtheit (hohe Lage Singstimme, verkürzte Notenwerte, aufsteigende Chromatik, T. umfasst über 600 Kompositionen, darunter „Erlkönig“, „Die schöne Müllerin“. In der Basslinie des Klavierparts bleibt die Oktave über ‚Es’. Enggedrängte, dicht aufeinanderfolgende harmonische Wechsel: von Es-Dur nach g-Moll zu einem verminderten g-Moll-Akkord (mit Sexte statt Quinte). Hör dir die Ballade Der Erlkönig (evtl. Die Klavierbegleitung hat auch nicht wie vorher seinen Charakter geändert. Das Kunstlied setzt eine klassische Gesangsausbildung voraus und unterscheidet sich durch den Aufführungsrahmen des Liederabends traditionell von der Arie in Oper und Oratorium sowie vom Theaterlied im Schauspiel (wie dem Wiener Couplet). Die Orchester werden größer. Das Lied beginnt mit einem 15 Takte langen Klaviervorspiel. Sie wird einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. „und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“. Jahrhundert erreichte Möglichkeitsspektrum in der musikalischen Darstellung, das einerseits mit der Entwicklung der Instrumente selbst, andererseits aber eben auch durch neue Ausbildungsmöglichkeiten der Musiker etabliert werden konnte. Schubert lässt den Klavierpart in ‚ppp’ beginnen: in pianissimo possible: so leise wie möglich. Es handelt sich bei der Vertonung um ein durchkomponiertes Kunstlied, d. h. ein solistisches Lied mit Instrumentalbegleitung. Die sechste Strophe (T. 97-112) beginnt mit dem verzweifelten Hilferuf des Kindes: „Mein Vater, mein Vater,“ (T. 97-99). Auch Ihnen, meine liebe Frau Genast, danke ich für Ihre charakteristische Begleitung.[12]. Hi CaballoChica, ein Strophenlied ist zunächst mal ein Lied, das mehrere Strophen hat. Gleichzeitig hebt er damit das Lied vom privaten Salonrahmen aufs 135ff.) Die Frage ist, ob und wie Schubert in seiner Vertonung die unterschiedlichen Parts kenntlich gemacht hat. Häufig hat sich die Romantik der Vergangenheit in Form eines idealisierten Mittelalters bedient. Von Johann Wolfgang von Goethe. Die Basslinie geht chromatisch von G über Gis zum A. Doch für die explizite Androhung von Gewalt braucht der Erlkönig keine ausgefallenen stilistischen Mittel: harmonisch beruhigt es sich: ein Wechsel zurück nach d-Moll, über die Dominate A-Dur zurück nach d-Moll. Es ist klar, dass das, was Schubert hier komponiert hat, einen ganz anderen Anspruch hat. gleichnamigen Ballade von Goethe Der Erlkönig, Ballade, 1782. Man spricht entstehungsgeschichtlich oft vom Anfang des 19. Thema der 7. Orchesterfantasie über Goethes Gedicht und Schuberts Opus 1. Der Part des Erlenkönigs ist insgesamt sehr bewegt und tanzartig gehalten. Inhalt In einer stürmischen Nacht reitet ein Vater, seinen kleinen Sohn im Arm, durch einen dunklen Wald. Takt mit einem Vers aus der Perspektive des Vaters. In der rechten Hand beginnt der Pianist mit Oktaven als Achtel-Triolen über den Grundton des in g-Moll geschriebenen Stückes. Franz Schubert hat Goethes Ballade „Erlkönig“ im Jahr 1815 vertont. Academia.edu is a platform for academics to share research papers. Trotz des teilweise sehr modern anmutenden und gewagten Einsatzes von Klangmitteln, auf die wir im Einzelnen noch zu sprechen kommen, wurde Schuberts Kunstlied vom Publikum gefeiert. Minute 2:10 bis 2:28. Im engeren Sinne verbindet man dem Begriff des durchkomponierten Kunstliedes eine Gattung für Lieder, die in Notenform tradiert werden und die anders als Arien, Oratorien oder Theaterstücke auch im Rahmen eines Liederabends aufgeführt wurden. Man gerät ein wenig ins Stocken. Die Besonderheit des Kunstliedes ist außerdem, dass die Instrumentalbegleitung Note für Note auskomponiert ist. Klangbeispiel 1 (Klaviervorspiel) Die Aufklärung drohte – nach Darstellung der Romantiker – den Menschen von sich selbst zu entfremden, zu vereinsamen und hilflos dieser Entwicklung gegenüber zu stehen. Dabei stehen dem Komponisten andere Mittel zur Verfügung als dem Dichter. 貫穿式歌曲;應詞歌 Durchkomponiertes Lied {Ger.} In dieses pianissimo setzt der Sänger (1 Solist) am Ende des 15 auf die letzte Viertel ein. Die Romantik ist die Fortsetzung des Klassizismus und stellte sich gegen die vernunftbegabte Philosophie der Aufklärung. Die sorgevolle Frage wird dabei unterstützt durch ein Crescendo im Klavierpart und einem damals sehr unüblichen Sept-Non-Akkord im Takt mit der Chromatik im Gesangspart (T. 39), der das bevorstehende Übel schon erahnen lässt. Klasse: Die Ballade Erlkönig (1782) von Johann Wolfgang von Goethe Zu einer knappen Zeitungsnotiz aus der Thüringischen Volkszeitung vom 15. Es spricht ein Erzähler, der besorgte Vater, das Kind und der Erlkönig. G-Dur ist die Subdominante der Dominante von g-Moll) und der Erlkönig beginnt und endet seinen Part, die Vertonung der fünften Strophe (Takt 86-96), in C-Dur (die Subdominante von G-Dur). Kein fröhliches und überzeugendes Dur, sondern ein eher zaghaftes und zurückhaltendes. Die Melodie ist chromatisch gehalten. Für die letzten zwei Akkorde des 148 Takte langen Stückes gilt die Bezeichnung: ‚Andante’. Die Babyblauen Seiten sind die deutschsprachige Progressive Rock Enzyklopädie der Mailingliste progrock-dt: tausende Rezensionen von Prog-Platten, alt wie neu, und viele weitere Infos rund um Progressive Rock. Repetierende Oktaven und Akkorde in der rechten Hand des Klavierparts. Die zwei Verse aus der Sicht des Kindes sind nun von Chromatik beherrscht (T. 76-79): die Tonfolge der Melodie lautet: a’, b’, a’, b’, h’, h’, c’’, cis’’, cis’’, d. Die Chromatik verstärkt den Ausdruck der Angst und der Verzweiflung des Kindes um ein Vielfaches. Die Musikanalyse ähnelt der Interpretation eines Gedichts: Ziel ist es immerhin, den kompositorischen Aufbau eines musikalischen Werkes nachvollziehen zu können und zu verstehen. Als Kunstlied wird eine Gattung des Liedes bezeichnet, die ausschließlich aufgrund von Musiknoten interpretiert wird und sich Ende des 16. Erlkönig - Johann Wolfgang von Goethe (Interpretation #380 . Die erste Antwort des Vaters auf den fiebrigen und leidenden Sohn ist betont ruhig: Schubert lässt den Pianisten Oktaven spielen, reduziert den Klavierpart und lässt die Gesangsstimme sehr tief auf dem eingestrichenen C beginnen. Auch nach dem Klaviervorspiel bleibt Schubert bei dieser Struktur und ändert dabei lediglich die durchschrittenen Tonarten. Fakultät für Studium Generale und Interdisziplinäre Studien Wintersemester 2018/19 Das Klavier schweigt bevor der Sänger die letzten Worte nicht singt, eher spricht: „war tot.“ (T. 147). Wilhelmine Schröder-Devrient führte jedoch den Erlkönig 1830 noch einmal vor Goethe auf, woraufhin dieser einem Bericht Eduard Genasts zufolge gesagt haben soll: Haben Sie tausend Dank für diese großartige künstlerische Leistung! Wie vertont Schubert die so berühmte Drohung des Erlkönigs? Joseph von Spaun schickte die Vertonung an Goethe, in der Hoffnung, von ihm Zuspruch zu einem Druck zu erhalten. Der Sänger setzt jeweils auftaktig ein auf die vierte Viertel des Taktes. Man sucht nach größeren Sinnabschnitten, bevor man ins Detail geht und die eingesetzten musikalischen Stilmittel analysiert. Daarvoor Auch hier reduziert Schubert bewusst alle klanglichen Mittel, um den Versuch des Vaters zu verdeutlichen, seinen Sohn zu beruhigen. 0 0 voto positivo 0 0 votos negativos. Konzertsäle werden gebaut. Die Entstehung des Kunstliedes in dieser Form ist notwendig auch mit der Epoche der Romantik verknüpft: Eine große Rolle für dessen Entstehung spielt die Möglichkeit, Musik in den Städten rentabel aufführen zu können, da vor allem auch das Virtuosentum die Begeisterung für solistische Stücke entfacht und für einen rasanten Anstieg in der Komposition und Produktion eben dieser Solostücke sorgt. ... Ein Lied, das bewusst in schlichtem Volkston geschrieben ist, dessen Dichter und ... HB 85: Johann Friedrich Reichardt, "Erlkönig" 1. Das Schuberts Vertonung von Goethes Ballade „Erlkönig“ ist ein Beispiel dafür. Ein accelerando, das das Stück zu einem Ende treibt (Agogik). Das Kind ist alarmiert. Deklamation im Wechsel mit Arioso, Arie oder Strophe, Vereinheitlichung durch motivisch-symphonische Gesamtanlage ("Prometheus", "Der Doppelgänger", "Letzte Hoffnung"). Umso erstaunlicher ist die harmonische und. Franz Schubert begann schon als 17 - Jähriger, Lieder zu komponieren. Erst nach der anstrengenden, aufsteigenden Chromatik der Melodielinie und den zwei gesungenen Versen des Kindes wird eine neue Tonart hörbar: Schubert wechselt (über fis-Moll) nach h-Moll. Und auch die Entwicklung der Instrumente geht rasend voran. Das alles in größter Lautstärke mit sforzando Betonungen auf der ersten und dritten Viertel im Klavierpart. Der Erlkoenig _ Vergleich Dreier Klavierlied_Vertonungen. Neben dem Original in der Tonart g-Moll für mittlere Stimme gibt es eine erleichterte Fassung und zwei Transpositionen für tiefe und hohe Stimme. Die Vertonung war gewagt, virtuos, schwierig zu singen und zu begleiten. Der Erlkönig bittet den Jungen zum Tanz und lädt ihn ein, sich zu ihm und seinen Töchtern zu gesellen. Als hätte Schubert sagen wollen, der Erlkönig macht was er will, er ist frei, er ist in diesem Sinne auch ohne Hindernisse, ohne Grenzen, lässt er den Sänger die Achtel ‚gegen’ oder ‚zwischen’ die Achteltriolen des Klavierparts singen. Die Struktur der Analyse selbst ähnelt sehr der einer Gedichtinterpretation. Lied des Liederzyklus`”Winterreise”, den Schubert 1 Jahr vor ... Durchbruch als Liedkomponist gelang Schubert mit der Vertonung von Goethes Ballade “Erlkönig ... und ein frei durchkomponiertes musikalisches Drama schuf. Chromatik im Klavierpart. Tickets für Konzerte, bei denen Werke von Franz Schubert aufgeführt werden Franz Schubert hat Goethes Ballade Erlkönig im Jahr 1815 vertont. Januar 1797 in Lichtenthal bei Wien als Sohn des Lehrers Franz Theodor und Maria Elisabeth SCHUBERT geboren. Weiterhin lobt Fischer-Dieskau an der Vertonung die „großartige Tragik“[10]. Uraufgeführt wurde die Vertonung von „Erlkönig“ erst sechs Jahre nach ihrer Entstehung im Jahr 1821 in Wien. Bei der Analyse von Musik muss man sich deshalb eines größeren Werkzeugkoffers bedienen. Klangbeispiel 4 (Vierte Strophe: Kind und Vater) Klangbeispiel 2 (Strophe 2: Der Vater/Der Sohn) Klangbeispiel 6 (Sechste Strophe: Kind und Vater) Gattungsmäßig lässt sich der Erlkönig als durchkomponiertes Kunstlied einordnen, ebenso kann es als Klangrede betrachtet werden. 77ff. In der Vertonung hat sich Schubert womöglich an dem Vers orientiert „und wiegen und tanzen und singen dich ein“. Debryn weist in Vom Lied zum Kunstlied [55] auf die häufig verkannte, in den einzelnen Werken aber deutlich erkennbare Divergenz zwischen den liedästhetischen Forderungen in der Theorie und der kompositorischen Praxis um 1800 hin. Man hört das sich stets wiederholende Begleitmuster, das bisher nur die anderen Parts dominierte: repetierende Akkorde in der rechten Hand. Es spitzt sich immer weiter zu. Die Chromatik gibt dieser Verzweiflung einen markanten und nicht zu überhörenden Ausdruck. Rhythmik und Tempo treten in den Hintergrund. Das Lied ist frei durchkomponiert, formale Zusammenhänge lassen sich nur schwer finden - abgesehen von der Wiederkehr des einleitenden Triolenmotivs. Ein ungewöhnlicher, für den Hörer unbehaglicher, weil chromatischer Wechsel von d-Moll nach Es-Dur (T. 116-117). MÜNCHNER VERÖFFENTLICHUNGEN ZUR MUSIKGESCHICHTE Herausgegeben von Thrasybulos G. Georgiades Band 17 Erdmute Schwarmath Musikalischer Bau und Sprachvertonung in Schuberts Liedern Es handelt sich bei der Vertonung um ein durchkomponiertes Kunstlied, d. h. ein solistisches Lied mit Instrumentalbegleitung Franz Schubert Spartiti per Pianoforte. Aufsteigende und alarmierende Tonleitern in der linken Hand. Und auch hier ist hörbar, dass dem Vater die Beruhigung nicht leicht fällt. Wie deutet man Musik? 1997 schuf Hans Werner Henze Erlkönig. Minute 1:51 bis 2:10. Der Part des Erzählers beginnt und endet in der Tonart g-Moll. In der dritten Strophe (in der Vertonung Takt 57-72) tritt der Erlenkönig höchstpersönlich auf. Viele dynamische Veränderungen finden sich im Klavierpart: Viele Crescendi und Decrescendi, erneut die starke Betonung mit dem Sforzandi. 齊格飛之歌(法羅島) SIGFRIED LIED (FAROE) 民風藝術歌{德} Volkstumliches Lied {Ger.} Immer wieder taucht in diesem Begleitmuster eine aufsteigende (g-Moll) Tonleiter auf. Diese Beobachtungen schildert der Sohn dem Vater, der für die einzelnen Erscheinungen natürliche Begründungen und Ursachen findet. Schuberts Vertonung wurde trotzdem oder gerade deshalb gefeiert. Tritt er als Schreckensgestalt gegenüber? Wie deutet man Musik? Der Sohn wiederum beginnt auf dem zweigestrichenen C, fast eine Oktave höher als der Vater. 2018 veröffentlichte Café del Mundo eine Bearbeitung für zwei Flamenco-Gitarren auf dem Album Beloved Europa. Der Erzähler bewegt sich in der Singstimme der ersten Strophe zwischen dem eingestrichenen Fis und dem zweigestrichenen G (insgesamt umfasst der Abstand eine kleine None).
Abweichler Von Der Kirchenlehre,
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