Wir lebten beide in Stuttgart, und ich hatte zuvor schon Musik von ihm gehört, auch weil der Dramaturg Jens Schroth, mit dem ich befreundet war, ein Schüler von ihm war. Märchen: Beim hellen Schein der Streichhölzer nimmt die Großmutter das Mädchen in die Arme und fliegt mit ihm gemeinsam in die Höhe. Aus dem Zusammenhang gerissen erklingen u. a. Bruchstücke aus dem Schlusstanz von Igor Strawinskys Sacre du printemps, Ludwig van Beethovens Coriolan-Ouvertüre, dem Schluss aus Arnold Schönbergs Orchestervariationen, dem Anfang aus Pierre Boulez’ Pli selon pli, der a-moll-Schlussakkord aus Gustav Mahlers sechster Sinfonie und der im dreifachen Forte gespielte Sechsklang aus Alban Bergs Wozzeck. Also genau das, was der Gesellschaft so fehlt und wovon diese Geschichte handelt. Brief von Gudrun Ensslin: Klage über das „Verrecken“ der Opfer des Systems: Kriminelle, Wahnsinnige, Selbstmörder. Die Klangpalette ist extrem erweitert. Die Vokaltechniken sind extrem erweitert und reichen bis zum Schnalzen und differenzierten Atemgeräuschen. [4][10] Sie wurde in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt mit großer Mehrheit sowohl zur „Uraufführung des Jahres“ als auch zur wichtigsten „Aufführung des Jahres“ gewählt. Für das 15. Märchen: Einer der Sterne fällt mit einem Feuerstreifen herab. [9] Die Produktion war ein gewaltiger Erfolg bei Publikum und Kritik. Der Musik liegt allerdings die linear erzählte Geschichte des Märchens zugrunde. Das 18. [3] Die Paukenstimme nimmt an einer Stelle den Wortrhythmus des Leonardo-Texts (Nr. Ich habe Das Mädchen mit den Schwefelhölzern vor 18 Jahren in einer Produktion an der Stuttgarter Oper gehört. Hans Christian Andersens Märchen vom erfrierenden Mädchen wird in Lachenmanns Version zu einer packenden musikalischen Studie über die Eiseskälte einer Gesellschaft, über menschliche Einsamkeit und die Erfahrung von Unbehaustheit des modernen Menschen. Das mädchen mit den schwefelhölzern oper dänemark. Besetzung und Informationen zu der Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Helmut Lachenmann im Neue Oper Wien-Archiv. Märchen: Bevor das Mädchen sich auch die Füße wärmen kann, erlischt das Streichholz wieder. Wir verwenden auf dieser Webseite neben s.g. Session-Cookies auch Cookies für Google Analytics, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen und Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Märchen: Das Mädchen kauert sich frierend zwischen zwei Häusern hin, da es sich nicht zurück nach Hause traut. Kreuz und quer. Besondere Aktionen ... Oktober 2019. Die verborgenen Aspekte betreffen somit die „unschuldig sich helfende Kreatur, die schuldhaft handelnde Rebellin, aber auch de[n] erkenntnisbesessene[n], im Gefühl seiner Unwissenheit in die Höhle starrende[n] Geist des Menschen.“[5] Lachenmann erweiterte die Handlung „ins Politische und Philosophische“. Rudolf Maschka zufolge lässt sich das Werk „am ehesten als szenisch visualisierte, säkulare Passion bezeichnen“. In dem Werk für das Musiktheater Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Helmut Lachenmann wird all dies als Klangereignis konkret realisiert. Das Streichholz erlischt. Das Mädchen erinnert sich an eine Aussage ihrer Großmutter: Dies bedeute, dass eine Seele zu Gott aufsteige. Helmut Lachenmanns (geboren 1938) DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN gehört zu den ganz wenigen Werken des zeitgenössischen Musiktheaters, welche nach ihrer Uraufführung 1997 in Hamburg, inszeniert von Achim Freyer) nicht gerade wieder der Vergessenheit anheimfielen, sondern bis heute von mehreren Bühnen nachgespielt wurden. DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN Interessante Saisoneröffnung . Der Ofen emittiert „Konsonanzen“[3] in einem auskomponierten Crescendo des Orchesters.[2]. Musik: Das lauteste „Ritsch“, ein „Riss“ über die Klaviersaiten und von den Streichern mit Plektren hinter dem Steg gespielten Pizzicato-Arpeggien. Ab hier löst sich der Orchesterklang auf. Sie werden von Partnern eingesetzt, die ihren Sitz auch außerhalb der Europäischen Union (insbesondere in den USA) haben können. Märchen: Am nächsten Morgen sitzt das Mädchen erfroren, aber lächelnd, im Winkel. Bochum (dpa) - Das Orchester umzingelt die Zuschauer beim «Mädchen mit den Schwefelhölzern». 4. [3] Hier funkeln Klavier, Vibraphon, Celesta und Harfe wie ein „subversive[r] Kommentar“ zur Kapitalismuskritik Gudrun Ensslins. Lothar Zagrosek, der schon 1997 die Uraufführung in Hamburg dirigierte, übernimmt die musikalische Leitung. Diese sitzen teilweise im außereuropäischen Ausland (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland. [4] Aufgrund von Mantheys Erkrankung übernahm Achim Freyer die Inszenierung. Illustration von A. J. Bayes (1889) Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern (dänisch: Den lille Pige med Svovlstikkerne) zählt zu den bekanntesten Kunstmärchen von Hans Christian Andersen. Über den Button „Tracking-Einstellungen verwalten“ können Sie auswählen, welche Technologien Sie zulassen wollen. Die Rolle des Sprechers wurde seither in mehreren Produktionen vom Komponisten selbst übernommen, so in der 2002 entstandenen Einspielung unter Sylvain Cambreling oder in der Frankfurter Inszenierung von 2015.[13][4]. März 2020 um 00:52 Uhr bearbeitet. Manchmal im Märchen. Märchen: Um sich wenigstens etwas zu wärmen, zündet es eines der Streichhölzer an. [2] Er ersetzte sie durch eine Neuvertonung desselben Textes von Leonardo da Vinci, bei der die Worte über fünf Klang-Fermaten von einem einzelnen Sprecher in einer an Ernst Jandl gemahnenden Vortragsweise in phonetische Bruchstücke zerhackt rezitiert wird. Schneeflocken fallen auf sein blondes Haar. Märchen: Es ist ein fürchterlich kalter verschneiter Silvesterabend. [12] Diese Neufassung des Werkes, deren Aufführungsdauer gegenüber der Uraufführungsfassung dadurch um rund 10 Minuten kürzer ist, ist nach dem Ort ihrer ersten Aufführung (2000) unter dem Namen „Tokyo-Fassung“ bekannt. Weder das Mädchen mit den Schwefelhölzern, noch Gudrun Ensslin oder Leonardo da Vinci, deren Textvorlagen der Oper zugrunde liegen, waren allerdings tatsächliche Waisenkinder. Aus der darauffolgenden Stille löst sich der „angewärmte“ Klang des am Rand geriebenen japanischen Tempelgongs. «Das Mädchen mit den Schwefelhölzern» ist ein Musiktheater neuen Typs, offen für alle Sparten. Jahrhunderts. LESEN. Nachdem das Material durchnässt in einem Park wiedergefunden wurde, sah er sich jedoch gezwungen, die Partitur fertigzustellen. An Opern gibt es das Mädchen mit den Schwefelhölzern nach Andersen auf CD. Epilog: „Aber in der kalten Morgenstunde“. 18. Die beiden musikalisch miteinander verbundenen Soprane repräsentieren zwar recht deutlich das frierende Mädchen selbst, müssen aber nicht zwingend als Darsteller auf der Bühne stehen. Februar 1992 vorgesehen. Zwischendurch ruft das Mädchen erstmals: „Ich“. Musik: Als die Kälte wieder zurückkehrt, nimmt das Mädchen allen Mut zusammen: „pedalisierte Intervall-Klänge, utopische Hall-Räume“. Hier, in schwieriger Situation, setzt Helmut Lachenmann ein. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern ist eine „Musik mit Bildern“ (teilweise vergleichbar einer Oper) in zwei Teilen von Helmut Lachenmann mit einem eigenen Text nach dem Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen und Texten von Leonardo da Vinci, Gudrun Ensslin, Ernst Toller und Friedrich Nietzsche. 100 Jahre später, im Jahr 1997, wurde Helmut Lachenmanns Musiktheater Das Mädchen mit den Schwefelhölzern in der Hamburgischen Staatsoper uraufgeführt. Beim Verlöschen des Holzes steigen diese Lichter auf und sind nun als die Sterne des Himmel zu erkennen. Opus von August Enna (1859-1939) Das Mädchen mit den Schwefelhölzern ist eine „Musik mit Bildern“ (teilweise vergleichbar einer Oper) in zwei Teilen von Helmut Lachenmann mit einem eigenen Text nach dem Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen und Texten von Leonardo da Vinci, Gudrun Ensslin, Ernst Toller und Friedrich Nietzsche. Scherzo, 1. [2], Die Orchesterbesetzung enthält die folgenden Instrumente:[4], Die Mehrzahl der Instrumentalisten sitzt im Orchestergraben, Teile des Orchesters und zwei der vier Choristenensembles befinden sich rechts und links hinten im Zuschauerraum, Bereits 1975 erwähnte Helmut Lachenmann das Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern in seinem Donaueschinger Selbstporträt und informierte seinen damaligen Verleger über seinen Plan, es als Grundlage eines Bühnenwerks zu machen. 15b. Das Datenschutzniveau kann dort geringer sein als in Deutschland. [2] Außerdem integrierte er Fragmente aus Ernst Tollers Masse Mensch und Friedrich Nietzsches Also sprach Zarathustra. [1], Mit den beiden Einschüben betonte Lachenmann einige „sperrigere Aspekte“ des Märchens: Der eine betrifft die Gewalt in ihren unterschiedlichen Formen: „Naturgewalt in Form von grausamer Kälte, gesellschaftliche Gewalt in Form von bürgerlich-unschuldiger Gleichgültigkeit gegenüber Hilflosigkeit und Elend“, aber auch die aus der Not geborene Entscheidung des Mädchens, die Streichhölzer für sich selbst zu nutzen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online keine Karten kaufen können. [2] Für die spätere „Tokyo-Fassung“ schuf Lachenmann eine gekürzte und klanglich ausgedünnte Neuvertonung, die von einem einzelnen Sprecher über fünf Klang-Fermaten vorgetragen wird (siehe Werkgeschichte). Sie wurde am 26. Oktober 2019 15. Ein Junge stiehlt den einen Pantoffel, der andere geht verloren. Die Szene antwortet darauf mit suggestiven Bildern. Musik: Die Morgenstimmung wird mit „Geistermelodien der Klaviere“, gehauchten Trompetenklängen und weiträumigen Bogenstangen-Wischbewegungen der Streicher abgebildet. Home > „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Helmut Lachenmann an der Oper Frankfurt. Musik: Das Mädchen verfolgt den Jungen eine Weile. Sinfoniekonzert, 2. 18 eingefügte Komposition „… Zwei Gefühle …“ wieder, da er sie zunehmend als „Fremdkörper“ empfand. Dafür nutzen wir auch Dienste, die ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland. Musik: Dieses Bild ist nicht komponiert. 17. Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf, Hulkar Sabirova, Yuko Kakuta, Benjamin Block, Hulkar Sabirova, Yuko Kakuta, Steffen Scheumann, Jennie Gerdes, Bini Lee, Hulkar Sabirova, Yuko Kakuta, Steffen Scheumann; Jennie Gerdes, Mayumi Miyata, Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin, Der Ring des Nibelungen 21/22 / Save the date, Coronavirus: Hygienekonzept, Erstattung & Aktuelles. Im Gegenzug „rast“ das Orchester „in Zweiklängen vorbei in die Tiefe“. Musik: Eine Collage aus Verkehrslärm, Weihnachtsliedern sowie Musik- und Sprachfragmenten aus dem Radio. Ritsch 2 – „gedeckter Tisch“ – Hauswand 3. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Persönliche Empfehlungen [4], Durch die im Saal verteilten Instrumentalisten ergibt sich ein Raumklang,[2] der durch den ständigen schnellen Wechsel zwischen den Instrumental- und Vokalgruppen den Eindruck erweckt, als würde sich die Musik räumlich fortbewegen. Wie kommt es zu dieser Assoziation? Märchen: Beim Schein des zweiten Streichholzes kann das Mädchen durch die Hausmauer sehen und erblickt einen reich gedeckten Tisch mit einer Gans, die auf einmal zum Leben erwacht und auf das Mädchen zuläuft. Auf unserer Website sind soziale Medien eingebettet, sodass Sie deren Funktionen ohne zusätzliche Klicks direkt nutzen können. Offizielle Homepage der Oper Frankfurt. Die in graue Anzüge gekleideten Bühnenmusiker saßen darin mit schneebedeckten Hüten in Löchern wie in einem Schneefeld. Wenn’s wenigstens noch der Hund gewesen wäre, der hätte jedenfalls noch Biss. Durch Hören zu sich kommen – ein „Wahrnehmungsabenteuer“ Von Renate Feyerbacher Fotos: Monika Rittershaus/Oper Frankfurt und Renate Feyerbacher. Januar 1997 mit großem Erfolg in der Hamburgischen Staatsoper uraufgeführt. Martin Kaltenecker beschrieb dies folgendermaßen: „auseinandergezogene Silben, sich überlagernde, ineinander verhakte Sätze, so als wäre der Text selber etwas verrutscht und der Rand der Wörter verwischt worden“. [8] Zum Zusammenhang zwischen dem Mädchen und der Terroristin Gudrun Ensslin erläuterte Lachenmann im Uraufführungs-Programmheft, dass es ihm um jene Generation gehe, „die sich mit gesellschaftlicher Kälte nicht abfindet und in der Verzweiflung handelt, die Unrecht ausspricht und sich ins Unrecht setzt“. Bild nutzte er einen Brief von Gudrun Ensslin (die er aus seiner Kindheit persönlich kannte)[5] von 1975 aus ihrer Stammheimer Gefängniszelle. Es gibt jedoch noch Widerstand. Musik: Diese Nummer liegt in zwei unterschiedlichen Fassungen vor. eine kalte Silvesternacht auf der Straße, unbestimmte Zeit; Sprecher („Tokyo-Fassung“) bzw. „… zwei Gefühle …“, Musik mit Leonardo. Daher hatte er initial an ein Musiktheater völlig ohne Stimmen gedacht. Eine solche Entscheidung bleibt der Regie überlassen. März 2019 auch in Kopenhagen. Musik: Nach dem Ende des „auskadenzierenden tonlosen Streicher-Rauschens“ wartet das Orchester undirigiert, während sich allmählich „individuelle Signalsplitter […] zu lockeren Strukturen versammeln“. Teil: „Königin der Nacht“. Die historische Analyse stammelt nach wie vor dahin, wie Leonardo laut … Was dieses … Abendsegen: „Wenn ein Stern fällt…“. Nr. Sie ist in 24 Szenen unterteilt. Gudrun Ensslin sah er als eine „extrem verformte Variante“ des Mädchens. Um sie nicht zu verlieren, zündet es schnell die restlichen Hölzer an. Musik: Der Pracht im Laden entspricht die „ornamentalste Klangsituation im ganzen Werk“. [6], Die Uraufführung fand nach mehrfacher Verschiebung[1] am 26. Sämtliche Folgeaufführungen waren ausverkauft. Helmut Lachenmanns DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN ist eines der radikalsten Werke der Operngeschichte und eine der wichtigsten musikalischen Schöpfungen aus der zweiten Hälfte des 20. Hofer, Wolfgang: SPUREN. Es werde aber „alles andere als rührend sein.“[2] Er nutzte es zunächst als Textgrundlage für das Präludium, das Interludium und das Postludium seiner 1978 uraufgeführten Kantate Les consolations. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Auch als Ballettmusik funktioniert es wunderbar. Technologien dieser Kategorie erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige personalisierter Werbung oder anderer interessenbasierter Inhalte ermöglicht wird. Dazu gehört z.B. Überleitung: „Die Weihnachtslichter stiegen höher“, Nr. Aber nein, der Hauptdarsteller von Benedikt von Peters Inszenierung des „Mädchens mit den Schwefelhölzern“ an der Oper Frankfurt ist ein leibhaftiges kleines Meerschweinchen: etwas strubbelig, eine weiße Blesse rahmt das Näschen, sehr niedlich. Trio und Reprise: „Frier-Arie“, 2. Nr. Das ist nicht viel. Musik mit Bildern; Libretto von Helmut Lachenmann nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen und Texten von Leonardo da Vinci und Gudrun Ensslin; Uraufführung am 26. Märchen: Das Mädchen trägt die Pantoffeln ihrer Mutter, verliert sie aber, als sie zwischen den Wagen über die Straße eilt. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. IOCO Kultur im Netz. Hinweis zum Datenschutz. [2] Dadurch entsteht eine „musikalische Semantik des Frierens“. „Schreibt auf unsere Haut“ („Cadenza parlando“), Musik: Tomtoms und Pauken. [6] Der Text ist auf zwei Soprane und vier Chorquartette verteilt und bis auf Silben- und Buchstabenebene auseinandergerissen, sodass er für den Hörer größtenteils unverständlich bleibt. Musik: „Kalte“, klirrende, geräuschhafte Klänge dominieren. [4] Lachenmann widmete die Partitur Peter Ruzicka. Mit den Schwefelhölzern als Beispiel. [A 1]. Märchen: Das Mädchen bittet die Großmutter, es mitzunehmen, bevor sie wie der Ofen, der Braten oder der Weihnachtsbaum wieder verschwindet. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen. Präsentiert von kulturradio vom rbb und tip. 24. Neben 39 Nominierungen in diesen Rubriken gab es neun Stimmen für den Dirigenten Zagrosek und sieben für den Regisseur Freyer. Nr. [6], Den zugrundeliegenden Text stellte Lachenmann selbst zusammen. Märchen: Ein kleines armes Mädchen geht barfuß auf der Straße. August 2019 31. Sie habe „nicht bloß gezündelt, sondern darüber hinaus zu Gewalt gegriffen, und […] dabei die eigene Menschlichkeit entstellt“. Hans Christian Andersens Märchen vom erfrierenden Mädchen wird in Lachenmanns Version zu einer packenden musikalischen Studie über die Eiseskälte einer Gesellschaft, über … Nun ist die Avantgarde auf das Meerschweinchen gekommen. Neben ihr liegen die abgebrannten Streichhölzer. Eine riesige Puppe steht vor dem Frankfurter Opernhaus und schaut mit großen Augen in die Foyers. 14. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Inszenieren sollte Axel Manthey. Bild basiert auf Ausschnitten aus Leonardo da Vincis Codex Arundel in der deutschen Übersetzung von Kurt Gerstenberg. Das Schaben am Bogenholz der Streicher erzeugt ein hörbares Zähneklappern. Eine szenische Darstellung der Märchenhandlung ist nicht vorgeschrieben. Märchen: Beim nächsten Streichholz sieht das Mädchen seine Großmutter in leuchtendem Glanz. Himmelfahrt: „In Glanz und Freude“. Märchen: Mit verfrorenen Füßen versucht das Mädchen, Streichhölzer zu verkaufen, findet jedoch keine Kunden. [4], Die Vokalstimmen setzt Lachenmann wie Instrumente ein. 16c. Nur die Erinnerung an die Mutter erwärmt es für einen Moment. Teil, Nr. Erik Nielsen dirigiert an der Oper Frankfurt Helmut Lachenmanns «Mädchen mit den Schwefel­hölzern», Regie führt Benedikt von Peter Musik: „Tonlose[s] Fortissimo“ mit geflüstertem Text. Zweimal dasselbe Mädchenaugenpaar schaut dem Betrachter von dem Werbeposter für Helmut Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefel-hölzern“ an der DOB entgegen: einmal mit der Überschrift „Waisenkind“, einmal mit dem Untertitel „Terrorist“, was als Hinweis auf Andersens Märchenfigur und auf Gudrun … Das Mädchen Inga lebt in einem Waisenhaus. Aber: Im März 2019 gab das Opernhaus von Aarhus die große Oper Kleopatra von 1898, die auch in Dänemark tournierte, so am 12. [7] Nach ersten Gesprächen ab 1985 erhielt er 1988 von Peter Ruzicka, dem neuen Intendanten der Hamburgischen Staatsoper, einen offiziellen Kompositionsauftrag für das Werk. Dort erfahren Sie auch, wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. [2] Sofern nicht anders angegeben, basieren die folgenden Erläuterungen zur Musik auf Helmut Lachenmanns Beitrag Eine musikalische Handlung, aus dem auch die Zitate stammen.[3]. Außerdem nutzen wir Tracking-Technologien, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Die Textvorlage steht ähnlich wie bei den biblischen Passionen im Präteritum und enthält Rückblenden. Sie muss hart arbeiten für Frau Landfried, die die Waisenkinder mit dem Stock regiert. Regisseur David Hermann und Bühnenbildner Christof Hetzer haben mit bildmächtigen Inszenierungen und überraschenden Sichtweisen u. a. in Frankfurt, Basel, Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe und bei den Salzburger Festspielen auf sich aufmerksam gemacht. Sinfoniekonzert, 3. Nr. Klavier und die japanische Mundorgel lassen an die fallenden Schneeflocken erinnern. Wie bei der barocken Passion ergänzen kommentarische Einschübe den Haupttext. die Möglichkeit, sich anzumelden oder Karten für eine Vorstellung in den Warenkorb zu legen. Die Deutsche Oper Berlin ist das größte der drei Opernhäuser in Berlin. 22. OPERNHAUS ZÜRICH – DIE NEUE SAISON 2019/20 Weiterlesen → Menü. Helmut war für mich kein Unbekannter. Seien Sie immer gut informiert! „Neoexpressionistische[] Tonmalerei“ mit brutalen „orchestralen Klang-Entladungen“, in denen die innere Lage des Mädchens nach außen gekehrt wird.[4]. Lachenmann lotet sämtliche bis dahin bekannte Möglichkeiten der Instrumente aus und geht mit neuen Techniken weit darüber hinaus. Er hat es im Jahre 1845 während eines neuntägigen Aufenthalts auf dem Schloss Gravenstein an der Flensburger Förde geschrieben Das Mädchen … Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. Lachenmann empfand dies sowohl als „Verhöhnung“ als auch als „Erlösung“. Musik: Das erste „Ritsch“ wird äußerst vorsichtig von den Geigen „collegno saltando“ gespielt. Die beiden Soprane haben große Intervallsprünge. [2], Nr. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nr. Zürich, Opernhaus Zürich, 2019/20 – 9 Opernpremieren: Iphigénie, Makropulos, Belshazzar …, IOCO Aktuell, 15.08.2019 Er gestaltete auch das Bühnenbild, das aus einer vom Proszenium über den Orchestergraben nach hinten aufsteigenden schrägen Ebene bestand. Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e.V. Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren. Leonardo da Vinci: Umgeben von Naturgewalten, heftiger als das stürmische Meer „zwischen Scylla und Charybdis“ oder die Vulkanausbrüche des Stromboli oder Ätna, sucht ein Wanderer nach Erkenntnis. Durch Deaktivieren der Marketing-Cookies wird Ihnen Werbung angezeigt, die für Sie weniger interessant ist. Helmut Lachenmanns DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN ist eines der radikalsten Werke der Operngeschichte und eine der wichtigsten musikalischen Schöpfungen aus der zweiten Hälfte des 20. „Hören ist wehrlos - ohne Hören“. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern Das Mädchen mit den Schwefelhölzern von Helmut Lachenmann gehört zu den bedeutendsten Musiktheaterwerken, die in den vergangenen fünfzig Jahren geschrieben wurden und ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass Gegenwartsmusik trotz avanciertester kompositorischer Ansprüche ihren Weg zum Publikum findet. Märchen: Im Himmel verspürt das Mädchen nichts mehr von Kälte, Hunger oder Furcht. Uraufgeführt 1997 in Hamburg, entzieht sich "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" der herkömmlichen Klassifizierung als Oper und verkörpert vielmehr eine neue Form des Musiktheaters. 15. Es kommt ihr vor wie ein Ofenfeuer. Diese Seite wurde zuletzt am 24. Auch die zweiteilige Großform sowie einige religiös konnotierte Abschnittsüberschriften erinnern an Passionsmusiken. Seine neugierige Suche nach immer neuen Klängen korrespondiert mit der Erwartung, die der Komponist an den Zuschauer hat: das offene Hören, eine kindliche Entdeckerlust und das Staunen über Überraschendes, Unerwartetes und Ungewohntes. Staatsorchester Stuttgart - : Juditha triumphans, Cavalleria rusticana / Luci mie traditrici, 1. Musik: „‚Ritsch‘-Festival mit Trompetensignalen“ und fünf geriebenen Tamtams. Zu Helmut Lachenmann, in: auf (-) und zuhören. [2], Nr. Januar 1997 an der Hamburgischen Staatsoper. Als Termin für die Uraufführung war der 9. Die Deutsche Oper Berlin kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Trotz der ungewohnten spröden Klangwelt, die das Werk nicht für das Repertoire tauglich scheinen lässt,[6] gab es bereits etliche Neuproduktionen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern, Württembergisches Staatsorchester Stuttgart, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Das_Mädchen_mit_den_Schwefelhölzern_(Lachenmann)&oldid=198050900, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Januar 1997 unter der musikalischen Leitung von Lothar Zagrosek in der Hamburgischen Staatsoper statt. 5. Mehr zu Helmut Lachenmann finden Sie [hier]. [1] Eine besondere Bedeutung hat das dreimalige „Ritsch“, das das Orchester in den Worten Lachenmanns „zu einer gigantischen Metapher eines Streichholzes“ macht. Musik: Schrille Klänge verweisen auf die Kälte und die Todesangst des Mädchens. Die Auswahl „Alle Cookies akzeptieren“ erlaubt den Einsatz der genannten Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Jahrhunderts. Seine Versuche, sich zu wärmen, werden nicht nur von den beiden Darstellerinnen, sondern auch vom Orchester und den Vokalisten dargestellt. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns, hrsg. Musik: „Hohe[s] Streicherflirren“ kennzeichnet die vibrierende Luft. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden. Eine „quasi pedalisierte Unisono-Linie“ des Orchesters stellt die Schönheit und Größe der Großmutter dar. Das Werk besitzt ebenso wenig eine traditionelle dramatische Handlung mit Dialogen und erkennbaren Rollen wie ein auskomponiertes Libretto. Musik: Das im vorangegangenen Bild begonnene Duett der beiden Soprane setzt sich fort. Eine „Musik mit Bildern“ nennt Lachenmann dieses Musiktheater, in dem die Sprache zersplittert in einzelne Laute und die Musik beständig ihre Temperatur und Konsistenz ändert: von kaum wahrnehmbarer Stille über geräuschhaft Raues, eisig Bohrendes bis hin zu mächtigen, scheinbar wärmenden Klangwolken. [2] Als sich die Arbeit an seiner „Musik in Bildern“ länger hinzog, veröffentlichte Lachenmann 1991/92 diesen Abschnitt als separate Komposition unter dem Titel „… Zwei Gefühle …“ Musik mit Leonardo, die er später unverändert in sein Bühnenwerk übernahm. Ballett Zürich: „DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN“ – Suche nach Wärme Weiterlesen → 31. Aktuelles zum Spielplan

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