Atomkraftwerke 10 Gebote "Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen" - Matthäus-Evangelium, Kapitel 7, Vers 12 Nachteile - günstig - Klimafreundlich - unabhängig von kurzfristigen Wetterschwankungen -große Menge an Energie Gliederung - Und nicht an einer einzigen Stelle widerspricht sich irgend etwas in der Bibel. = das Erforderliche, die Pflicht; Vgl. 1.2 Der Mensch ist einem Gegenüber verantwortlich Der Mensch als Geschöpf steht seinem Schöpfer gegenüber, er ist ihm gegenüber verant-wortlich. Nobelpreis - Für den Augsburger Weihbischof Anton Losinger wirft die Verleihung des Medizin-Nobelpreises an den Japaner Shinya Yamanaka und den Briten John Gurdon erneut die Frage nach der Ethik in der Wissenschaft auf. Denn ob … Methoden, Sozialformen und Binnendifferenzierung, Ziel der Unterrichtssequenz ist eine dialektische Diskussion am Ende eines Reflexionsprozesses jedes*r einzelnen Schüler*in. Wissenschaftler, Juristen, Eizellenspenderinnen, Leihmütter, Samenbankdirektoren, unfruchtbare Paare mit unerfülltem Kinderwunsch, renitente Wunschkinder aus der Retorte – sie alle erlauben einen Einblick in eine Zukunft, die längst begonnen hat. Die Erarbeitung der Position einer ausgewählten Filmperson erfolgt jeweils in einer Kleingruppe. •    können den eigenen Standpunkt im religiösen und ethischen Dialog formulieren. Begleitheft, 4. Zur Ergebnissicherung könnten die Schüler*innen beispielsweise die Aufgabe erhalten, an einen der beiden in der Anforderungssituation genannten Schüler, Malte oder Simon, eine kurzen Brief zu schreiben. Bill Handel, zitiert nach dem offiziellen Filmheft zu Frozen Angels, 3. zur Erläuterung: Lebensfragen, Begleitheft, 2. Darüber hinaus müssten insbesondere den Interview-Teams Materialien zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie ihre ethische Position erarbeiten können.20, Fishbowl-Diskussion, Ergebnissicherung und Ausblick (2 Unterrichststunden). Doch die Bibel sagt uns, dass er Wildgerichte liebte. Das Hohelied in der Bibel liest sich in den ersten Versen nicht unbedingt wie ein religiöses Schriftstück. In YC 288 heißt es nämlich: „Der Mensch ist für all das verantwortlich, was er bewusst und mit freiem Willen tut. Sicherlich würde kaum jemand mehr der extremsten Position zustimmen: Dass der Mensch alles tun sollte, was er kann; dass es z.B. Dadurch seien Mediziner womöglich in der Lage, auf embryonale Stammzellen zu verzichten. ; www.gen-ethisches-netzwerk.de/dezember-2016/lebensfragen-kontroversen-zur-bioethik 2. Um ein wissenschaftlich begründetes menschliches Selektionsverfahren. Frozen Angels ist ein deutsch-amerikanischer Film von Frauke Sandig und Eric Black, der von Pionieren einer lukrativen Traumfabrik – wie Bill Handel – erzählt. "2  Das sind nachdenkliche Worte aus dem Munde Bill Handels, der selbst gute Geschäfte mit der künstlichen Kindererzeugung macht. Im Kern geht es um die unantastbare Menschenwürde, im Kontext der künstlichen Kindererzeugung um die konkrete Frage: Ist ein menschlicher Embryo bereits eine Person mit unantastbarer Würde und unantastbarem Lebensrecht? Und das alles und noch mehr bewirkt der Geist Gottes, wenn er meinen Geist lebendig machen kann und so die Dinge Gottes in mein Leben bringt. (…) Man kann daher berechtigterweise annehmen, dass er über kein größeres Bewusstsein verfügt als, sagen wir, ein Salatblatt.“9. Doch bereits zuvor war es Thema in der Bibel, wenn es da auch später erst niedergeschrieben wurde. Die Kompetenzformulierungen sind dem Niedersächsischen Kerncurriculum für Ev. Viele Kund*innen kommen aus Ländern, in denen strenge Gesetze den neuen Möglichkeiten der modernen Medizin- und Gentechnik (noch) Grenzen setzen, so wie in Deutschland das Embryonenschutzgesetz. = nützlich, brauchbar, To telos (griech.) •    erörtern christliche Antworten auf Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns. Die beiden Wissenschaftler haben am Montag den Nobelpreis für ihre genetischen Forschungen erhalten. Die Liebe ist stärker als alles! Sie ist „extra nos“, sagt Luther, das ist lateinisch und heißt „außerhalb von uns“. Ob ein einzelnes menschliches Wesen entsprechende kognitive Fähigkeiten aufweist, spielt also keine Rolle. Gen-ethisches Netzwerk e.V. Anspruchsvoller sind die Aufgaben für die Interview-Teams. Er ist in seiner Entwicklung zwar nicht so weit wie gleichaltrige Kinder, aber er steckt viele mit seiner Lebensfreude an. In der vorliegenden Unterrichtssequenz werden folgende prozessbezogenen Kompetenzen16 vorrangig gefördert. Viele Menschen sprechen zwar dieselbe Sprache, aber verstehen sie doch nicht. An der Bibelstelle geht es nicht um einen Weihnachtsbaum (wie man manchmal hören und lesen kann), sondern es geht prinzipiell um Götzen, die sich Menschen bau(t)en. Spannend auch deshalb, weil viele Schüler*innen in diesem Alter allen technischen Möglichkeiten grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Der, der alles Leben gemacht hat, unser Schöpfer, sagte zu den Menschen: „Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben“ (1. Vgl. Es ist wichtig, dass zwischen den Kleingruppen und den Interview-Teams bereits in der Erarbeitungsphase ein Austausch stattfindet. To deon (griech.) Die zentrale Frage der Unterrichtseinheit, ob der Mensch alles dürfe, was er kann, ist für die Schüler*innen grundsätzlich spannend, weil sie sich dadurch herausgefordert fühlen. Eine mögliche Anforderungssituation und Kompetenzen. Ein Mensch, der sich beherrschen kann, zeigt, dass er Verstand hat. 3 für die Jahrgangsstufen 9/10, Bamberg 2013, Argos-Institut für gesellschaftswissenschaftliche Studien, praktische Philosophie und Bildung, Münster, www.buergernetz.muenster.de/argos/ index.html Die Schüler*innen Bekommt man nicht schon beim Begriff Selektion eine Gänsehaut angesichts der Geschichte des 20.Jahrhunderts? Frozen Angels erscheint wie eine surreale Science-Fiction, die im Land der unbegrenzten Möglichkeiten bereits Realität ist. Nichts kann der Mensch vollkommen in Worte fassen, so sehr er sich auch darum bemüht! Solche Gedanken lassen jede Form von Humanismus hinter sich. Nichts widerspricht sich. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz. Der deutsch-amerikanische Philosoph Hans Jonas ergänzte den Kategorischen Imperativ Kants angesichts der rasanten modernen technischen Entwicklungen um einen neuen Imperativ.13 Jonas‘ Ansatz folgt keiner streng deontologischen Argumentation mehr, sondern einer verantwortungsethischen, die den einzelnen Menschen vor die schwierige Aufgabe stellt, in jeder Situation neu nach den Folgen seines Handelns für zukünftiges echtes Leben auf der Erde zu fragen. 3, 8f. Da können sich Menschen sogar ein Kind nach Wunsch bestellen. Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum (ZfG), www.zfg-han nover.de, Verantwortung übernehmen, Teilhabe stärken. Nach der sog. Vgl. die menschliche Bestimmung sei, sein maximales Potential zur Erfüllung zu bringen. Er hält diese Forschung für nützlich und deshalb unbedingt für ethisch vertretbar.6 Singer behauptet: „Sobald wir bereit sind, uns von einem Weltbild zu befreien, das auf einigen spezifisch religiösen Prämissen beruht, werden wir einsehen, dass der frühe Embryo kein Recht auf Leben haben kann.“7  Er knüpft am Speziesargument an und bestreitet, dass allein aus der Zugehörigkeit zur biologischen Gattung homo sapiens ein unantastbares Lebensrecht abgeleitet werden könne. Teams erhalten ihre Informations- (M 3) und Rollenkarten (M 4), dazu ihre konkreten Aufgaben (M 5). Die Schüler*innen machen sich mit der Rolle vertraut, die sie einnehmen werden, und bearbeiten dazu Aufgabe 1, bevor der Film startet.19, Nach dem Film erarbeiten die Schüler*innen in ihren Arbeitsgruppen bzw. Das Schreiben der Bibel erstreckte sich über einen Zeitraum von insgesamt 1.500 Jahren. Er lautet: „Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“ Jonas, Das Prinzip Verantwortung, 318. Frozen Angels. ): Lebensfragen, Kontroversen zur Bioethik, Unterrichtsmaterial, Schülerheft und Begleitheft für Lehrer*innen, Bonn/ Berlin o.J. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation, Frankfurt a. M.1984; zitiert nach: Philos. Er hat erkannt oder darf erkennen, dass die Abhängigkeit von den Dingen dieser Welt oder von Personen, die sich in seinen Begierden ausdrückt, letztendlich Leid bringt – wenn sie vordergründig auch einmal Lust bescheren kann. Teams werden eingeteilt. •    beurteilen die Wahrung der Menschenwürde in Konfliktfällen. Das er die Gruppe (wie auch andere) kennt, sehen wir an Ausagen die er von ihnen kritisiert. Presseheft zum Film; www.frozen-angels-der-film.de/html/download.html Habt ihr ein paar Tipps für mich ein schönes Deckblatt zu machen? Er argumentiert utilitaristisch4  und kann der teleologischen Ethik zugeordnet werden.5 Die Forschung an Embryonen stelle der Menschheit bedeutende medizinische Fortschritte in Aussicht, meint er, habe deshalb einen wesentlich größeren Nutzen als der Schutz jedes einzelnen Embryos. Wiesemann, Claudia / Biller-Andorno, Nikola: Die Frage nach dem moralischen Status eines Embryos, in: dies. Allerdings dient die Form der Fishbowl-Diskussion hier der Konzentration der aktiven Diskussionsteilnehmer sowie der aktiven Beteiligung möglichst vieler Schüler*innen. Die Lehrperson sollte den Diskussionsverlauf sowie die Wechsel der Diskutierenden vom aktiven in den passiven Status und umgekehrt moderieren und ggf. Damit die Fishbowl-Diskussion zielführend ablaufen kann, ist eine gründliche Vorbereitung auf den Film erforderlich; ebenso wie eine aktive Erarbeitung des Filminhaltes und eine schriftliche Fixierung der kontroversen Argumente und konkurrierenden Werte. : Die Frage nach dem moralischen Status eines Embryos, 32, Utilitarismus: utilitas (lat.) (GNB - Sprüche 17:27,28) Der Dummkopf gibt jedem Ärger freien Lauf; der Weise kann sich beherrschen. Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW, www.stammzellen.nrw.de Er darf als Mensch Gottes auf der Erde ein Licht und ein Zeugnis des unsichtbaren Gottes sein, der ihn geschaffen hat. Er ist außerdem Inhaber der weltgrößten Agentur für Leihmütter und Eizellenspenderinnen. Religiöse Aspekte 4. Denn ich habe ihn verworfen. Dazu erhalten sie eine Pro- und Contra-Tabelle (M 9), in die sie ihre eigenen Argumente, aber auch die Gegenargumente eintragen. „Wir stehen vor einem riesigen ethischen Dilemma (…). Diese Zitate werden im Klassenraum ausgelegt und laut vorgelesen. •    setzen sich mit anderen über religiöse, ethische und weltanschauliche Fragen und Überzeugungen begründet auseinander, Alles, was über rund 1.500 Jahren von den unterschiedlichsten Menschen geschrieben wurde, paßt perfekt zusammen. Zur Aktivierung dieser erwünschten Diskussion der Frage „Darf der Mensch alles, was er kann?“ eignet sich der Film Frozen Angels deshalb sehr gut, weil er – wie oben beschrieben – Einblick in eine Zukunft gewährt, die in Kalifornien bereits begonnen hat. Theoretisch. Schlägt der Hund an, wird sein Besitzer darauf reagieren. Nach der Diskussion werden alle Teilnehmer aus ihren Rollen entlassen. 3. Sogar ein Dummkopf kann für klug und verständig gehalten werden – wenn er nur den Mund halten könnte! Die zentrale Frage der Unterrichtseinheit, ob der Mensch alles dürfe, was er kann, ist für die Schüler*innen grundsätzlich spannend, weil sie sich dadurch herausgefordert fühlen. Religion an der IGS entnommen. gefährdet ist der Mensch vor allem durch sich selbst. Der Gedanke ist schrecklich, dass Menschen wie er nicht mehr auf die Welt kommen dürfen.“ Daraufhin entsteht die Idee, diese Diskussion im Religionsunterricht fortzusetzen. Nur allzu schnell wird der Mensch, der immer ein unvollendetes und daher auch unvollkommenes Wesen ist, dabei zum Schadensfall, zur vermeidbaren Belastung oder zum untragbaren Versicherungsrisiko.“15. Der Gedanke ist doch cool, dass nur noch intelligente und schöne Menschen geboren werden, keine kranken und behinderten Menschen mehr. Zürcher Bibel 11 Alles hat er so gemacht, dass es schön ist zu seiner Zeit. Vielmehr müssten, so seine Argumentation, jene Merkmale hinzukommen, die gemeinhin als die entscheidenden Unterschiede zwischen Mensch und Tier erkannt werden: die geistigen und kognitiven Fähigkeiten, um sich selbst als eine Person mit Vergangenheit und Zukunft bewusst zu sein (= Selbst-Bewusstsein). Um diese Frage geht es in der hier vorgestellten Unterrichtssequenz zu dem Film Frozen Angels. Die Kleingruppen, die die Perspektive einer ausgewählten Filmperson einnehmen sollen, erhalten darüber hinaus einen unausgefüllten Steckbrief (M 6) sowie Filmzitate (M 7) und ein Foto (M 8) für ihre Filmperson. Es ist ein außergewöhnlicher Film mit überraschend montierten Szenen, mit humorvollen Zwischentönen, erzählt im amerikanischen Originalton mit deutschen Untertiteln. Für den Weihbischof ist es wichtig, dass mit dem medizinischen Fortschritt einer Weiterentwicklung ethischer Überlegungen einhergeht. Suche "was ist der mensch" in der Bibel Elberfelder Bibel (15 Treffer) 1Sam 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und auf seinen hohen Wuchs! Und auch nur dann, wenn eine schwere Erbkrankheit droht, darf die Methode überhaupt eingesetzt werden. Aber– ist es überhaupt möglich, die Büchse der Pandora nur einen kleinen Spalt zu öffnen, ohne den ganzen Inhalt heraus zu lassen? Schüler*innen reagieren auf diesen Film oft mit ungläubigem Staunen, weil diese scheinbar unbegrenzte Nutzung der gen- und medizintechnischen Möglichkeiten in Deutschland (noch) wie Science-Fiction wirkt. Sondern der Mensch darf und soll das verwalten, was Gott in seiner Schöpferkraft schenkt und wachsen lässt. Arbeit mit dem Film (6 bis 8 Unterrichtsstunden), Die Gruppen bzw. Spannend auch deshalb, weil viele Schüler*innen in diesem Alter allen technischen Möglichkeiten grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Yamanaka und Gurdon hatten entdeckt, wie man Zellen in Stammzellen umprogrammiert, die sich dann in jegliche Gewebeart verwandeln können. „Selbstzweckformel“ Kants ist der Mensch als Person immer „Zweck an sich selbst“. Was die Bibel über Gott, Jesus, Gebet, Familie, Leid, Feiern, Leben und Tod sagt. Darf der Mensch alles, was er kann? https://www.katholisch.de/artikel/4482-darf-der-mensch-alles-was-er-kann Das hat zwei Bedeutungen: Die Gnade kommt von außen, der Mensch kann sie nicht erzeugen, er kann sie nur empfangen. Gegründet auf das vollkommen vollbrachte Werk des Herrn Jesus auf Golgatha kann er durch Gottes Gnade diese Aufgabe erfüllen, zu der Gott jeden an seinen Ort hingestellt hat. Bei der Frage nach dem moralischen Status menschlicher Embryonen müsste auf Basis der Menschheitszweckformel und des Kategorischen Imperativs konkret gefragt werden: Kann ich wollen, dass es zu einem allgemeinen Gesetz wird, dass Personen einen Marktpreis haben und ‚entsorgt‘ werden dürfen? Zugleich warnt Losinger aber auch vor anderen möglichen Folgen der Arbeit der beiden Mediziner. Mir ist auch klar, dass viele Leser meine, aus der Bibel gewonnene Überzeugung über die Ehe, als veraltet und überholt ansehen werden. Auch die ferne Zeit hat er den Menschen ins Herz gelegt, nur dass der Mensch das Werk, das Gott gemacht hat, nicht von Anfang bis Ende begreifen kann. Ich kann nur sehen, was in der Bibel steht und was nicht. zur Methode Fishbowl-Diskussion: Mattes, Methoden, 114 und 254. Wir werden allerdings in der Bibel eindeutig davor gewarnt, daß uns irgendwas oder irgendwer wichtiger als Gott und Jesus werden. Bei der Gnade ist jedes menschliche Mitwirken ausgeschlossen. Das Material M 1 enthält verschiedene Zitate. Hg. Zunächst bezeichnet Fleisch in der Bibel den Menschen als leiblich-seelische Einheit. = Nützlichkeit, Brauchbarkeit; utilis (lat.) Damit würde vielen Menschen Leid erspart bleiben und der Allgemeinheit viel Geld.“ Simon erwidert: „Dann wäre mein kleiner Bruder Timo nicht auf der Welt, wenn alle so denken würden wie du. Auf dieser Grundlage könnten zu der Fragestellung der Unterrichtssequenz weitere Beispiele der modernen Medizin und Gentechnik thematisiert werden, wie z. Sehr gut zur Erarbeitung der Ethik des Utilitarismus und der deontologischen Ethik Kants auch: Lebenswert Bd. Ein geistlicher Mensch ist jemand, der aus diesem Geschenk des Geistes lebt. Interessengemeinschaften Kritische Bioethik Deutschland (bietet Sammlung von Informationsmaterialien zu bioethischen Themen), www.kritischebioethik.de Das bedeutet im Ergebnis ähnlich wie bei Kant, dass jede Person immer als „Zweck an sich selbst“14 geachtet werden muss und nicht zu einem Objekt mit einen Marktpreis gemacht werden darf. Längst ist Kalifornien also nicht mehr nur das Paradies für Surfer, Stars und Sternchen, sondern auch das Wunderland der künstlichen Kindererzeugung, der Gen- und Medizintechnologien. (vermittelt Informationen und Kontakte zum Thema Gentechnologie und Fortpflanzungsmedizin), www.gen-ethi sches-netzwerk.de Aber dies ist eine. Die Unterrichtssequenzen Sowohl Kant als auch Jonas versuchten in ihren Begründungen ohne religiöse Prämissen auszukommen. Kant, ebd. Wenn die Interview-Teams ihre Fragen an die Filmpersonen formuliert und den jeweiligen Kleingruppen einmal vorgelegt haben, dann kann die Fishbowl-Diskussion starten. (1Mo 1,31; 1Mo 8,17; 1Mo 11,5) Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses, nur verachten würde man ihn. Alle Gruppen und Teams sollten sich zudem auf die möglichen Gegenargumente zu ihrer Position vorbereiten. Aktion Mensch (Hg. Die Bibel ist sehr eindeutig mit den Tierarten, die der Mensch essen kann. Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Und brauche dazu passende Bilder. Ein. Seine Großeltern wurden im Holocaust nämlich ebenfalls als ‚lebensunwertes‘ Leben ‚entsorgt‘. Bioethik-Diskurs, www.bioethik-diskurs.de Mit dem Kategorischen Imperativ hat Kant zudem ein absolut gültiges Prinzip formuliert. Wo sollen die Grenzen der Selektion gezogen werden? Er lautet als Grundformel: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde“. Gott hat den Menschen also von Anfang an geschaffen, um in Beziehungen zu leben. Hierzu befinden sich jeweils ein*e Vertreter*in einer Filmperson sowie eines Interviewteams in der Mitte. Die Schüler*innen diskutieren aus der Perspektive einer ausgewählten Filmperson oder aus einer bestimmten ethischen Perspektive.18. Aber ein Christ ist eben nicht mehr der Mensch, der er VOR seiner Christwerdung war. Er hat Trisomie 21. Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW), www.imew.de Singer: Aufklärung und Kritik, 312f. Diese ist keine empirische, sondern eine göttliche Qualität. Menschenwürde ist eine von Gott zugesprochene Würde (dignitas aliena), mit der Gott den Menschen bekleidet. Das Jesus ein Essener war, finden wir nicht in der Bibel. Unaufhörlich fließen die Flüsse, sie alle münden ins Meer, und doch wird das Meer niemals voll. Kardinal Lehmann hat es mit Blick auf die Möglichkeiten der Medizin- und Gentechnik so zusammengefasst: „Es geht uns darum, dem Traum vom perfekten Menschen zu widersprechen – einem Traum, der letztlich zutiefst inhuman ist. •    beschreiben Situationen, in denen existenzielle Fragen des Lebens bedeutsam werden, zur  Erläuterung: Lebensfragen, Begleitheft, 2. gezielt anregen. Philosophieren in der Oberstufe, Paderborn 2010 Der Mensch als leiblich-seelische Einheit. Das hat seinen Grund vielleicht auch darin, dass der Garten in der Bibel ein Gleichnis für das Leben der Philosophieren in der Oberstufe, Paderborn 2010 Isaak wurde 180 Jahre alt und lebte damit 70 Jahre länger als Josef. Die Gruppen und Teams bestimmen, wer von ihnen im aktiven Diskussions-Status beginnt. Daraus ergibt sich, dass für Gott der Mensch über dem Tier steht. Dieses wird Gott selbst klären und entscheiden. 8) und abschließend von 1:16:45 bis 1:22:50 (Kap.11) angesehen wird. Hier ein Info Text über mein Thema: Angesichts der Möglichkeiten des heutigen Menschen, in Natur und Leben einzugreifen, sind Faszination und Sorge verständliche Reaktionen. Hier einige interessante Tatsachen aus der Bibel zum Thema: 1. Kein Mensch kann etwas wider die Wahrheit tun, da sie unabhängig von unserer persönlichen Meinung ist. DFG-Projekt Kulturübergreifende Bioethik, www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/ Nach christlichem Verständnis ist jeder Mensch ab der Zeugung als ein Ebenbild Gottes eine unverwechselbare, von Gott gewollte Person und hat als solche ein unantastbares Lebensrecht. Die gesamte Darstellung der Bibel zeigt, dass Gott seine Geschöpfe nicht nur er- Teams die Argumente der Personen, deren Standpunkte sie in der Diskussion einnehmen werden. Kardinal Lehmann, zitiert nach: Lebensfragen. Baustein Theologie und Technik: Darf der Mensch alles, was er kann?Arbeitsblatt 6 aus: Kursbuch Religion elementar 9/10, Calwer und Diesterweg Verlag, 2006 (S. 67) 1.

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